|
Kooperation und Innovation sind die Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens im Wettbewerb. Insbesondere mittelständische Unternehmen werden diese Schlüssel im verschärfenden Wettbewerb brauchen, um sich den großen Herausforderungen im mehr und mehr internationalisierenden Markt zu stellen. Auch das kleine Unternehmen bei uns kann und muss diesen Anforderungen gerecht werden. Aber nur gemeinsam ist man stark. Stark am Markt sein, wirtschaftlichen Erfolg haben, heißt aber zwangsläufig kooperativ und innovativ zu handeln.
Dass Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen dies können, zeigten die vielen kompetenten Beiträge zum diesjährigen Kooperationspreis Food-Processing NRW. Und dies in einem Wirtschaftssegment, der wie kaum ein anderer stark diversifiziert ist: Nahrungsmittel-Unternehmen, Maschinenbau, Verpackungsindustrie, Handel und Logistik, EDV-Unternehmen, diverse Zulieferer unterstützt und begleitet von Forschungseinrichtungen.
Die Vielfältigkeit der Branche spiegelt sich deutlich in den Themenvielfalt der Beiträge. In der Kooperation zwischen Unternehmen beinhalten die Beiträge Themen wie Produktentwicklungen, Qualitätssicherungsmaßnahmen und Einkaufs- und Vermarktungsgemeinschaften. Das Themenspektrum im Bereich der Kooperation zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen reicht von Functional Food über Vermarktungsstrategien bis zur Entwicklung von praktikablen Qualitätsmanagementsystemen.
Die zusätzliche Vergabe des Sonderpreises für herausragende Kooperationen soll ein weiterer Anstoß für diejenigen sein, die bei diesem Wettbewerb mit ihren Ideen und Kooperationsvorhaben bisher nicht dabei waren, die Initiative zu ergreifen.
[ Top ]
|
|