Frühere Wettbewerbe

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Beiträge aus den Kooperationspreisen 2002, 2004 und 2007. Es finden sich sicherlich interessante Ansätze auch für Sie. Daher wünsche ich viele Anregungen beim Lesen.

Kooperationspreis 2002 Kooperationspreis 2004 Kooperationspreis 2007

Kooperation als Motor des Wettbewerbs

Diese, nur auf den ersten Blick verwirrende Aussage kann durchaus als Erfahrungswert des Wettbewerbs »Kooperationspreis« gesehen werden, der 2002 erstmals für die Ernährungswirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde. Denn die eingereichten Wettbewerbsbeiträge belegen: in der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen liegt oft der Schlüssel für den Erfolg am Markt. Hierbei ist – natürlich in entsprechend klar abgegrenzten Aufgabenbereichen – auch die Zusammenarbeit von Wettbewerbern ökonomisch sinnvoll.

Damit fügt sich der Wettbewerb ein in die Zielvorgaben des Food-Processing Initiative e.V., der den Wettbewerb initiiert hat. Die Wettbewerbsfähigkeit gerade der mittelständischen Unternehmen am Standort Nordrhein-Westfalen nachhaltig und langfristig zu stärken und die Kompetenz rund um die Verarbeitung, Verpackung und Vermarktung von hochwertigen Lebensmitteln darzustellen, stehen in der Vereinsagenda ganz oben. Für seine Projekte erhält der Verein Zuschüsse des Landes NRW:

Prämiert wurden in den Wettbewerben 2002 und 2004 die innovativsten und wirtschaftlich sinnvollsten Kooperationen in der Wertschöpfungskette der Ernährungsindustrie. Durch die Initiierung innovativer Kooperationen werden die Unternehmen der Ernährungswirtschaft fit für den internationalen Wettbewerb und erhöhen durch Nutzung von Synergieeffekten ihre Effizienz.

Wie wir meinen, bestätigen die Wettbewerbsbeiträge sehr eindrucksvoll die Vielfalt der Kooperationsmöglichkeiten. Zugleich bestätigen uns die in den Kooperationspreisen 2002 und 2004 beteiligten rund 200 Firmen und Organisationen, dass die kooperative Zusammenarbeit bei der Realisierung von Innovationen die Wettbewerbsfähigkeit stärken helfen.

Dies nehmen wir als Ergebnis gerne auf. Dies ist zugleich Ansporn, weiter intensiv das Thema der Kooperation zu bewegen. Nicht zuletzt durch die erneute Ausrichtung des Wettbewerbs in 2007. Diesmal selbst in einer Kooperation mit der Marketing-Gesellschaft des Landes Niedersachsen.

Norbert Reichl
Geschäftsführer
Food-Processing Initiative e.V.