Mittelstand macht Märkte

Stockmeier Food GmbH & Co. KG

32051 Herford

 

Condetta GmbH & Co. KG
Storck Industrie-Service

33790 Halle / Westfalen

 

Alfred Willich GmbH & Co. KG

33775 Versmold

 
Die Zusammenarbeit von Firmen mit komplementären oder überlappenden Produktprogrammen ist keine Seltenheit. Im vorliegenden Kooperationsprojekt haben sich jedoch Unternehmen zusammengefunden, die im normalen Geschäftsalltag kaum Berührungspunkte haben. Was sie verbindet, ist ein enges Vertrauensverhältnis und der Wille, gemeinsam ausländische Märkte zu erobern.

Spezialisten machen gemeinsame Sache
Drei Mittelständler aus Nordrhein-Westfalen haben unter der Regie eines Unternehmensberaters ihre Talente und Ressourcen in einem Food-Service-Pool zusammengelegt. Die Akteure der Allianz sind allesamt hoch spezialisierte Dienstleister der Nahrungsmittelindustrie: Condetta als erfahrener Experte bei der Entwicklung von Rezepturen für Milchprodukte und Fertigdesserts; Stockmeier Food als Fullservice-Partner für Rohstoffe, Aromen und funktionelle Ingredienzen; Willich als Spezialist für Wurst-Tauchmassen.
Ziel der Kooperation ist die Ausweitung der Exportaktivitäten. Ein ehrgeiziges Ansinnen, das von einzelnen mittelständischen Unternehmen auf Grund der fachlichen, zeitlichen und finanziellen Beschränkungen kaum zu leisten ist - wohl aber im Team.

Interdisziplinäres Handeln macht Fortschritt
Der innovative, vielleicht sogar einzigartige Charakter des Projekts liegt der Bündelung von Spezialwissen, Produkten und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Bereichen. Damit kann der Food-Service-Pool, wie sich die Initiative selbst treffend bezeichnet, der gesamten herstellenden Lebensmittelindustrie als Dienstleister und Ansprechpartner dienen. Kollegiale Mithilfe über das eigene Fachgebiet hinaus eröffnet die Möglichkeit, komplette Problemlösungen aus einer Hand anzubieten. So entsteht eine Servicequalität, die sich mit international agierenden Großunternehmen durchaus messen kann.
Gleichzeitig ergeben sich aus den fachübergreifende Synergien bei Akquisition, Marketing und Kundenbetreuung erhebliche Kosteneinsparungen. Bei gemeinsamen Messeauftritten, Kundenbesuchen und Produktpräsentationen können sich die Partner professioneller darstellen als dies im Alleingang möglich wäre. Interessenkonflikte sind wegen der Heterogenität ihrer Geschäftsaktivitäten von vornherein ausgeschlossen. Das Kooperationsprojekt hat gute Aussichten auf Erfolg, denn es bringt einen konkreten Kundennutzen. Das vielfältige Produktangebot, unterstützt von einem interdisziplinären Serviceteam, wird sich positiv auf Geschmack, Aussehen und Qualität der Lebensmittel auswirken. Außerdem schafft die Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Fachgebieten fruchtbaren Nährboden für Innovationen.

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Food Service Pool