Internationales Netzwerk
für Functional Food


Universität Dortmund,
Lehrstuhl für Marketing

44221 Dortmund

 

Källna AB

SE-22352 Lund

 

Albatross 78 International

58093 Hagen

 
Gesundheit hängt ganz wesentlich von gesunder Ernährung ab, diese Erkenntnis setzt sich bei Verbrauchern immer mehr durch. Die deutsche Ernährungsindustrie ist eher zurückhaltend, wenn es um die Entwicklung gesundheitsfördernder Lebensmittelprodukte, um Functional Food geht.

Ungenutzte Marktchancen
In anderen europäischen Ländern wie Schweden oder England sind Functional Food Produkte bereits erfolgreich in Umlauf und werden von den Verbrauchern als hochwertig und gesundheitsfördernd akzeptiert. Damit haben Lebensmittelhersteller neue Marktchancen bei Absatz und Preisen, denn die gesundheitsfördernde Alleinstellung der Functional Food Produkte ermöglicht eine verbesserte Preiskalkulation und die Erschließung neuer Zielgruppen.
In Deutschland werden diese Marktchancen bisher kaum oder gar nicht genutzt.

Keimzelle für Markteintritt
In einer seit Oktober 2000 laufenden internationalen Kooperation wollen der Lehrstuhl für Marketing der Universität Dortmund, die niederländische Universität Nijmegen, die Unternehmensberatung Albatross 78 International und ein schwedischer Lebensmittelhersteller als Keimzelle für die Stimulation von Functional Food Projekten Unternehmen den Einstieg in diesen Markt erleichtern.
Ziel der Kooperation ist die Organisation eines internationalen Netzwerks von Unternehmen, die für Functional Food und damit für Innovationen aufgeschlossen sind.
Stimulations- und Schulungsmaßnahmen für diese Unternehmen, Wissenstransfer, Partneridentifikation und Partnermatching sind typische Maßnahmen.

Gegenseitig stimulieren
Im Netzwerk werden innovative Unternehmen zusammengebracht, die sich gegenseitig anregen und stimulieren. Der Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft und die Synergien innerhalb der Gruppe helfen, Veränderungsprozesse effizienter in Gang zu bringen, neue Produktentwicklungen voranzutreiben und sie erfolgreich zu vermarkten.
Dadurch werden besonders kleinere und mittlere Unternehmen gestärkt, die allein nicht in der Lage sind, die erforderlichen neuen Technologien zu entwickeln oder neue Distributionswege zu erschließen.

Offen für alle
Das Netzwerk steht allen Unternehmen und Forschungseinrichtungen offen, die an Functional Food interessiert sind. Bis heute haben sich 50 Unternehmen dem Netzwerk angeschlossen oder sind an der Thematik interessiert. Innerhalb der Gruppe können sie Functional Food Produkte innovativer und zielgruppengenauer gestalten. Die unterstützenden Marketingaktivitäten erhöhen den Bekanntheitsgrad der Produkte und verringern mögliche Hemmschwellen bei Verbrauchern.

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Internationales Netzwerk zur Stimulation von Functional Food Projekten in Praxis und Wissenschaft