Universität Dortmund
Lehrstuhl für Marketing
Otto-Hahn-Str. 6
44221 Dortmund
Tel.: +49 (0) 2 31 7 55-32 70
Fax: +49 (0) 2 31 7 55-32 71
Internet: www.uni-dortmund.de
Ansprechpartner:
Projektleitung
Dipl.-Kauffrau Tanja Pferdekämper
Tel.: +49 (0) 2 31 7 55-32 75
Email: t.pferdekaemper @wiso.uni-dortmund.de
Kooperation:
Internationales Netzwerk zur Stimulation von Functional Food Projekten in Praxis und Wissenschaft
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Studenten Schlüsselqualifikationen für ihre Aufgaben in nationalen und internationalen Unternehmen zu vermitteln ist das Ziel des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Dortmund.
Aktualität steht dabei im Mittelpunkt. Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller: »Wir befassen uns in Lehre und Forschung mit aktuellen, für die Praxis relevanten Themen.« Schwerpunktthemen sind internationales und interkulturelles Marketing, psychometrische Marketingforschung, Technologie und Marketing, sowie Regional- und Standortmarketing.
In der Lehre wird das Fach in der ganzen Breite abgedeckt und analytisch, methodisch und entscheidungsorientiert vertieft. In der Forschung müssen die Ergebnisse höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Sie werden daher laufend durch Beiträge zu internationalen Fachkonferenzen, Publikationen in Fachzeitschriften oder internationale Kooperationen extern begutachtet.
Die Praxisorientierung wird durch anwendungsbezogene Forschung, Projektarbeit und Kooperationen mit Unternehmen erreicht. Davon profitieren alle, sagt Prof. Holzmüller: »Das Tätitigkeitsprofil des Lehrstuhls wird deutlich aktualisiert und die Partner aus der Wirtschaft berichten von einer Fülle von fundierten Ergebnissen und vielen unkonventionellen Anregungen von den Studierenden.«
Offen für externe fachliche Anliegen, Austauschprozesse und Know-how-Transfer übernehmen die MitarbeiterInnnen des Lehrstuhls je nach verfügbaren Ressourcen auch Servicefunk- tionen für die Öffentlichkeit, Wirtschaft und Verwaltung.
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»Die Kooperation mit Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie hat gezeigt, wie fruchtbar gut geplante kooperative Vorhaben für den Management- und Marketingprozess sind. Wir haben bei vielen Partnern Innovationsprozesse stimuliert, deren Umsetzung unterstützt und bei der Beurteilung der Wirkung mitgeholfen.«
Prof. Dr. Hartmut Holzmüller
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