Managementschmiede
für die Gastronomie


Private Universität Witten-Herdecke GmbH

58448 Witten

 

Karstadt Warenhaus AG

45133 Essen

 
Gute Führungskräfte sind in der Gastronomie Mangelware. Dabei bietet die Branche spannende Karriereperspektiven. Das Problem ist, dass die Chancen noch zu wenig wahrgenommen werden, zudem geeignete Ausbildungsprogramme fehlen. Hier setzt die Kooperation an, in der sich die Karstadt Warenhaus AG als Betreiberin der Systemgastronomie des Karstadt Quelle Konzerns mit der Universität Witten/Herdecke zusammengeschlossen haben. Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem multinationalen Warenhaus und Deutschlands erster Privatuniversität ist es, ein Curriculum für Führungs- kräfte der Systemgastronomie zu entwickeln.

Gastronomie im Wandel
Gut ausgebildete Mitarbeiter und Führungskräfte sind ein Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg. Im Umfeld einer globalisierten Wirtschaft stellt sich der Anspruch an eine gute Ausbildung völlig neu. Beispiel Systemgastronomie: Im Unterschied zur Einzelgastronomie durchläuft sie ein dynamisches Wachstum. Landesweit und über Ländergrenzen hinweg entstehen neue Filialen, werden strikte Qualitätsstandards und Markenidentitäten aufgebaut. Das Ausmaß der Expansion lässt sich mit traditionellen Managementstrukturen nicht mehr organisieren.

Begeistern - entscheiden - unternehmen!
Nach einem eingehenden Monitoring, bei dem das in der modernen Systemgastronomie geforderte Managementwissen definiert wurde, haben die Partner ein dreistufiges Ausbildungsprogramm entwickelt. Im ersten Modul ("begeistern") gruppieren sich alle Lerninhalte um das Thema Motivation. Behandelt werden u.a. die Besonderheiten des Managements von Multi-Unit-Restaurants, Marketingfragen, Führungsstile und ästhetische Aspekte der Markengastronomie. Im zweiten Modul ("entscheiden") stehen Unternehmensstrukturen im Mittelpunkt. Wichtige Einzelthemen sind das Management in Franchise-Organisationen, Strategieentwicklung, Unternehmensorganisation, Qualitätsmanagement, Planung und Budgetierung. Beim dritten Modul ("unternehmen") dreht sich alles um das Thema "Unternehmertum", zum Beispiel um Servicemanagement, Inszenierung von Konzept
auftritten, Mitarbeiterführung und Führung der eigenen Persönlichkeit, um Konfliktmanagement und Potenzialentwicklung im Unternehmen.

Vom Seminarplan zur Service-Plattform
Nun, da der Seminarplan steht, widmen sich die Kooperationspartner neuen Zielen. Sie planen Netzwerke für e-learning und werden einen Studiengang für Führungskräfte der Gastronomie einrichten. Außerdem bauen sie an einer akademischen Plattform, die der Branche für Forschung, Marktstudien, Beratung und natürlich zur Ausbildung von Managementnachwuchs zur Verfügung stehen wird.

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Curriculum für Führungskräfte der Systemgastronomie