Frisch in die Dose -
schnell auf den Tisch

Informations-Zentrum
Weißblech e. V.

40217 Düsseldorf

 
Heute muss alles schnell gehen - auch beim Kochen. Gefragt sind deshalb Gerichte, die sich schnell zubereiten lassen und außerdem gesund sind. Die Initiative Lebensmitteldose hat hier die ideale Antwort: Produkte aus der Dose sind eine qualitativ hochwertige, gesunde und sehr vielseitige Alternative für die schnelle Küche.

Eine einzigartige Kooperation
Die 1998 gegründete Initiative Lebensmitteldose ist eine in der deutschen Ernähr- ungswirtschaft bisher einzigartige Kooperation. In ihr haben sich 27 Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette - d.h. Vormateriallieferanten, Verpackungshersteller und Lebensmittelhersteller - zusammengeschlossen. Sie haben ihr spezifisches Know-how und ihre Kräfte gebündelt, um gemeinsam Vorurteile gegenüber der Lebensmitteldose abzubauen und ihre Akzeptanz zu erhöhen.
Mit unterhaltsamen Veranstaltungen, informativen Broschüren sowie einem eigenen Internetauftritt klären sie Verbraucher umfassend über die Qualität und Vielseitigkeit von Lebensmitteln aus der Dose auf.

Schnell, lecker, gesund
Wissenschaftlich untermauert werden die Botschaften der Imagekampagne durch eine unabhängige Lebensmittelstudie des Instituts für Lebensmittelqualität, Willich, und der Hochschule Niederrhein/Mönchengladbach, Fachbereich Oecotrophologie. Zum ersten Mal wurden hier Frischprodukte und Dosenlebensmittel nach der haushaltsüblichen Zubereitung verglichen, also im verzehrsfertigen Zustand. Die Ergebnisse beweisen, dass Produkte aus der Dose eine vergleichbare Menge an Vitaminen enthalten wie Frischware und somit eine empfehlenswerte Alternative sind.

Mehr Umsatz, bessere Qualität
Durch die Schaffung eines gemeinsamen Kommunikations- und Marketingprogramms erhöhen die Kooperationspartner die Reichweite und die Durchschlagskraft der Aufklärungskampagne. Mit der wachsenden
Akzeptanz der Dose profitieren sie alle von steigendem Umsatz. Darüber hinaus profitieren sie auch von Synergieeffekten. Der ständige Austausch führt zu einem gegenseitigen Benchmarking der Wettbewerber und damit zu ständiger Qualitätsverbesserung.
Durch die bundesweite Aufklärungskampagne werden die Verbraucher über die hochwertige Qualität der Lebensmitteln aus der Dose informiert und dadurch Vorurteile abgebaut.

Zukunftsfähig
Der Erfolg der bisherigen Aktionen und die positiven Rückwirkungen auf die Partner sichern den Fortbestand der Kooperation.
In Zukunft will die ILD mit maßgeschneiderten Aktionen auch weitere Zielgruppen ansprechen, wie z. B. Großverbraucher und Handel.

top ]

 


Initiative Lebensmitteldose