 
Informations-Zentrum Weißblech e. V.
Fürstenwall 99
40217 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 2 11 3 86 59-0
Fax: +49 (0) 2 11 3 86 59-24
Email:
info@
initiative-lebensmitteldose.de
Internet:
www.initiative-lebensmitteldose.de
Ansprechpartner:
ILD Sprecher
Klaus-Dieter Feldmann
Tel.: +49 (0) 2 11 3 86 59-19
Kooperation:
Initiative Lebensmitteldose
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Die Initiative Lebensmitteldose - kurz ILD - ist ein bisher einmaliger Zusammenschluss von Lebensmittelherstellern, Vormateriallieferanten und Verpackungsherstellern. 1988 schlossen sich sieben Unternehmen aus der Ernährungsbranche zusammen, um Verbraucher umfassend über die Vielseitigkeit und die Qualität der Lebensmittel aus Dosen zu informieren und überholte Vorurteile zu beseitigen. Inzwischen zählt die ILD 27 Mitglieder, z.B. Bonduelle, BUSS, Campbell's Germany, Hengstenberg, Lubella, Meica etc.
Im Juni 2000 startete die ILD eine bundesweite Informations- und Aufklärungskampagne mit Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann als ILD-Schirmherrin. Gemeinsam mit dem Deutschen Hausfrauen-Bund, TV-Moderatorin Britta von Lojewski und Fernsehkoch Armin Rossmeier wurden die informativen Kochveranstaltungen 1-2-3-Kochen« erfolgreich umgesetzt, 2001 folgte ein bundesweiter Kochwettbewerb. Dieses Jahr tourt die ILD mit einem attraktiven Aktionsprogramm durch zehn deutsche Städte.
Darüber hinaus gibt die ILD Informationsbroschüren rund um die Lebensmitteldose heraus, sie hat einen eigenen Internetauftritt und produziert zur Zeit einen ILD-Film u.a. zur Lebensmittelabfüllung. Langfristiges Ziel der Kampagnen sind die Imageverbesserung und die Akzeptanzerhöhung beim Verbraucher und damit eine intensivere Nutzung der Dose.
Die Partner werden kontinuierlich über laufende Projekte und Aktionen informiert und können im geschützten Partnerbereich im Internet miteinander kommunizieren. Die gesamte Initiative wird von zwei Sprechern repräsentiert.
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»Das Beispiel 'Initiative Lebensmitteldose' zeigt, wie die Zusammenarbeit von verschiedenen Unternehmen aus der Ernährungsbranche zum Erfolg für alle Beteiligten führen kann: Die Bündelung der Kräfte sorgt für höhere Reichweite und mehr Durchschlagskraft der Botschaften, schafft Synergien, beispielsweise bei der Gewinnung von Neukunden oder der Absatzförderung, und eröffnet neue Zielgruppen.«
Klaus-Dieter Feldmann, Sprecher der ILD |