Strategische Allianz als Schlüssel zum Weltmarkt

Kooperationen

Berief Innovativ GmbH & Co.KG

59329 Wadersloh-Diestedde

HEAT AND CONTROL Inc.

Hayward California, USA

 
Kleine und mittelständische Unternehmen haben der Übermacht der Konzerne einiges entgegenzusetzen - Kundennähe zum Beispiel und die Fähigkeit, schnell auf neue Marktbedingungen zu reagieren. Bei der Erschließung internationaler Märkte sind sie wegen der begrenzten Ressourcen in einer ungünstigeren Ausgangsposition. Wie sich der Wettbewerbsnachteil durch strategische Allianzen wettmachen lässt, zeigt die Kooperation zwischen der deutschen Berief GmbH und der US-amerikanischen Firma HEAT AND CONTROL.

Kräfte bündeln - Synergien nutzen
Die beiden mittelständischen Anlagenbauer nahmen den Wunsch ihrer Kunden nach schlüsselfertigen Lösungen zum Anlass, ihre Ressourcen zu bündeln. Als solide Basis für die Zusammenarbeit erwies sich die perfekte Ergänzung ihrer Lieferprogramme. Berief ist Spezialist für thermische Verfahrenslinien zur Herstellung von Suppen, Saucen, Dressings, Pasta und verschiedensten Fleisch-, Geflügel- und Fischprodukten, HEAT AND CONTROL bietet im gleichen Marktsegment Panademaschinen, Fritteusen, Öfen und Grill-Marker an. Der deutsche Partner übernimmt die Lizenzfertigung der amerikanischen Anlagen nach europäischen Standards sowie deren Vertrieb in ganz Europa. Wie bei jeder guten Partnerschaft profitieren beide Seiten. Für HEAT AND CONTROL öffnet sich der europäische Markt. Berief gewinnt über das Vertriebsnetz des amerikanischen Partners Zugang zu neuen Märkten in Südamerika, Asien und Afrika. Darüber hinaus ergeben sich wertvolle Synergien. Über die Lizenzvereinbarung fließt Know-how nach Nordrhein-Westfalen. Der Innovationsschub gibt der Konstruktion neue Impulse und wirkt sich Kosten senkend in der Fertigung aus, weil das Rationa-lisierungspotenzial der modernen Laseranlagen besser ausgeschöpft werden kann.

Nutznießer Nummer Eins: der Kunde
Von der transatlantischen Allianz profitieren vor allem die Kunden. Europäische Lebensmittelhersteller kommen in den Genuss neuer Technologien, beispielsweise eines innovativen Frittierverfahrens, bei dem das Produkt lediglich mit Öl übergossen und nicht wie bisher im Vollbad frittiert wird. Gegenüber herkömmlichen Verfahren werden nur 30 bis 50 Prozent Frittieröl benötigt, d.h. weniger Betriebskosten und Entlastung der Umwelt. Die patentrechtlich geschützte Weltneuheit führt zu besserer Produktqualität und ebnet den Weg für kreative Produktideen. Durch das Bündeln von Ressourcen können die Kooperationspartner Kunden noch umfassender beraten, betreuen und beliefern. Erfahrungsaustausch und gemeinsame Produktentwicklung schärfen den Blick für neue Marktchancen.

top ]

 


Erweiterung des Lieferprogramms in der thermischen Verarbeitung von Lebensmitteln durch Lizenzfertigung und Vertrieb in Europa