
a:s industrieberatung GbR
42109 Wuppertal
Steierl Fleischwaren GmbH
44319 Dortmund
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Immer mehr traditionelle Fleischereihandwerksbetriebe werden durch Supermarktketten vom Markt verdrängt. Mittlerweile wird der Wurst- und Fleischbedarf in Deutschland nur noch zu 15 Prozent von Hand-werksbetrieben gedeckt. Hauptursache der traurigen Bilanz: Deutsche Verbraucher schauen beim Einkauf mehr auf den Preis als auf die Qualität. Daran haben auch die Skandale um BSE, MKS und Panschereien bei der Schinkenproduktion nichts geändert. Im Gegenteil. Obendrein trifft der schlechte Ruf der Branche die Kleinen erheblich härter als die Großen. Ziel der Kooperation zwischen der a:s Industrieberatung und der Fleischerei Steierl ist es, mittelständischen Handwerksbetrieben neue Absatzmärkte zu erschließen und damit ihre Position im Wettbewerb nachhaltig zu stärken.
Blick über den Tellerrand
Qualitätsbewusste Ernährung ist ein Kulturgut, das es zu bewahren gilt. Es kann nicht im Interesse des Verbrauchers sein, wenn in einigen Jahren nur noch Erzeugnisse auf dem Markt sind, die schon heute den Anforderungen in puncto Handwerkskunst und Engagement für das Endprodukt nicht mehr genügen. Der Ansatz des Kooperationsprojekts: Fleischereibetriebe müssen den Blick über den Tellerrand wagen. Denn jenseits der Stammkundschaft an der Ladentheke gibt es durchaus noch mehr Zielgruppen, die auf gesunde, aus einwandfreien Rohstoffen hergestellte Lebensmittel Wert legen. Zur Gruppe der potentiellen Neukunden zählen Einrichtungen, deren wichtigste Aufgabe die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit ihrer Patienten oder Gäste ist, wie zum Beispiel Krankenhäuser, Wellness- Hotels, Alten- und Pflegeheime.
Kleine kommen ganz groß raus
Mittelständische Handwerksbetriebe sind am besten in der Lage, diese Marktnische auszufüllen. Denn sie können in kleinen, individuellen Chargen produzieren und auf spezielle Wünsche des Kunden viel flexibler eingehen als die Großen. Im Rahmen des Kooperationsprojekts sollen sie ihre Angebotspalette gezielt anbieten und konkret auf Bedürfnisse von Neukunden eingehen. Im Vorfeld werden durch Marktrecherchen geeignete Abnehmergruppen gefunden und die entsprechenden Kontakte geknüpft. Darüber hinaus erhalten die Unternehmen Unterstützung beim Marketing, zum Beispiel bei der zielgruppengerechten Gestaltung von Broschüren, Internetauftritt und Öffentlichkeitsarbeit. Die Initiatoren finden ihr Kooperationsprojekt förderwürdig und nachahmenswert. Denn es dient der Erhaltung und Stärkung mittelständischer Handwerksbetriebe der Lebensmittelbranche und damit dem Wohle der Verbraucher.
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Neue Absatzmärkte für die Fleischereihandwerksbetriebe in NRW erschließen
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